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Coaching

Coaching: Einen Beruf besser verstehen.
(04.Nov 2004)

“Coach” als Berufsangabe stiftet oft Verwirrung. Vergleiche mit anderen Berufen oder Aufgaben werden angestellt, in der Meinung es liesse sich besser klären. Fehl gedacht. Die Verwirrung wird nur grösser.

Was ist Coaching? Was macht der Coach wirklich? Wofür brauche ich einen Coach?
Viele Fragen. Hier einige Antworten.


1. "Coaching ist ein Beruf"
für die berufliche und die persönliche Entwicklung der Menschen.
Als “Business Coaching” fördert er die Kommunikation, die Zusammenarbeit und die Innovation im Team.
Als “individuelles Coaching” ermöglicht er den Kunden ihre Fähigkeiten, ihre Kompetenzen und ihr Verhalten weiterzuentwickeln und zu optimieren.
Als “Life Coaching” unterstützt er die Kunden bei der Erkennung und der Erreichung ihrer Lebenszielen und einen guten Ausgleich zwischen Beruf und privatem Leben zu finden (Work-Life-Balance).

2. "Der Coach bringt seinen Kunden, seinen Klienten"
die Möglichkeit sich aus der Distanz ehrlich zu betrachten sowie die methodische Unterstützung, um sie in der Lage zu versetzen
ihre eigene Entwicklung zu fördern
die notwendige Schritte dazu zu unternehmen.

3. "Coaching ist eine Dienstleistung welche"
in Form von Besprechungen oder Sitzungen, persönlich oder telefonisch, erbracht wird. Manchmal auch schriftlich über Brief oder e-Mail.

4. "Der Inhalt eines Coachings betrifft"
den verschieden Herausforderungen der Menschen im beruflichen und im privaten Bereich. Sie verlangen oft Initiative und Bereitschaft zur Veränderung.

5. "Der Coach bedient sich verschiedener Werkzeuge wie"
Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
Transaktionsanalyse
Systemisches Denken
Kreativitätstechniken
Gesprächsführungstechniken
Fragetechniken
Entspannungstechniken
Körpertechniken
etc.
um seinen Kunden zu unterstützen.

6. "Der Coach wendet eine gewisse Methodik"
in den Coaching-Prozess an, welche nach Coaching-Art oder nach der besuchten Coaching-Schule gewählt wird. Viele Coachs haben für sich, auf Grund ihrer Erfahrung und ihrer Kundschaft, eine eigene Systematik entwickelt.

7. "Der Coach bringt in den Coaching-Prozess mit,"
Eine breite Berufserfahrung in verschiedenen Aufgaben und Funktionen. Dadurch wird der Kontakt, besonders im beruflichen Umfeld, schnell und leicht und den Bezug zur Praxis sichergestellt.
Eine reiche Lebens- und Coachingerfahrung, welche das Verständnis für die jeweilige Kundensituation und die kritische Hinterfragung von Lösungen ermöglicht.
Eine breite Palette an Techniken und den sicheren Umgang damit. Eine flexible Begleitung durch den Coaching-Prozess ist somit möglich.
Verschiedene Entspannungstechniken für einen kundengerechten, effizienten und nachhaltigen Coaching-Prozess.
Körpertechniken für eine vielschichtige Unterstützung des Coaching-Prozesses und eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen.


Haben Sie noch Fragen, Anregungen?
Richten Sie sie an mich. Ich freue mich darauf.

JPR Concepts & Innovation
Jean-Pierre Rickli

Tel.: 01 9404642
e-mail: jprickli@JPR.ch
 



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