News     News Archiv     Agenda     Agenda Archiv     


Innovation

Minergie-Lösungen? Wie sieht die Zukunft aus? / Les solutions Minergie? Vers quel futur?
(03.Dez 2003)

Letzter Sonntag um 17.00 sind die Tore der 4. Hausbau- und Minergie-Messe für dieses Jahr geschlossen worden.

Rückblickend muss man anerkennen: Das was die über 250 Aussteller für Leistungen gezeigt haben, ist beeindruckend. Die Pionierzeit war kurz. In wenigen Jahren wurde das Label "Minergie" mit Inhalt gefüllt und zwar mit:
Inhalt bezüglich klare Standards, Normen und Richtlinien
Inhalt bezüglich den verschiedenen angebotenen Alternativen durch die Hersteller
Inhalt für die Käufer: Architekten und Bauherren, die einen fachlich fundierten Eindruck hinterliessen.

Damit hat die bisherige Ausrichtung auf die Bekämpfung der Energieverschwendung im Hausbau ihren Hauptzweck erfüllt, genügt aber für die Zukunft nicht mehr. Nun muss für jede
der verschiedenen Produktarten
der vielen Alternativen
der speziellen Lösungen
den spezifischen Markt, die geeignete Marktnische gefunden werden.

Das ist die nächste Herausforderung. Sie zu bestehen braucht innovative Kraft, ein klares Wissensmanagement und viel Energie.
Der externe Berater und Coach bringt die notwendige Hilfe dazu.

*******************************************************************************

Dimanche dernier à 17.00 heures, les portes de la "4ème Foire suisse maison et minergie" se sont fermées pour cette année.

Rétrospectivement, il faut reconnaître que ce que les 250 exposants ont présenté comme performance est impressionnant. L'époque des pionniers fut courte. En peu d'années le label "Minergie" est devenu une réalité indiscutable que ce soit au niveau:
des standards, normes et règles techniques
des réalisations variées proposées par les fabricants
des acheteurs: architectes et maîtres d'oeuvre qui ont laissé une impression de connaissances fondées.

Ainsi, l'orientation passée fixée sur la lutte contre le gaspillage d'énergie dans la construction a rempli sa tâche principale, mais elle ne suffit plus pour le futur. Maintenant, il faut trouver pour chacune
des sortes de produits
des nombreuses alternatives
des solutions spéciales
un marché spécifique et une niche adéquate.

C'est le nouveau challenge de demain. Y faire face demande beaucoup de force innovative, une gestion du savoir claire et énormément d'énergie.
Le conseiller et coach externe apporte l'aide nécessaire à cela.

 



 Zurück